erleben
wissen
haben
agieren
wissen » neuigkeiten · bandinfo · wir · zurückblicken · presse

 

die alte bandinfo:

 

explosionsgefahr
- independent rock -

kontaktseite

besetzung:
johannes ruthenberg (20) - gesang, gitarre & keyboard
karl merseburger (20) - gitarre
steffen melang (21) - bass
martin thomas (21) - schlagzeug

bandinfo
eine junge band aus dem prenzlauer berg, gitarrenmusik, indierock, deutsche texte. das könnte nach hamburg klingen, klingt aber nach berlin. die songs spiegeln ein lebensgefühl wieder, die großstadt, die manchmal erdrückt, die abgründe des alltags, aber auch die großartigen momente im sommer, entkommen, freundschaft. einige popsongs geben treibenden indie-gitarren, laune der unzufriedenheit die klinke in die hand.

geschichte
zuerst im april 1998 als trio unterwegs, mit beiträgen auf dem sampler "rockmobil spandau/lichtenberg vol.7" und bühnendebut im olof-palme-zentrum, komplettierte im september 1998 johannes als sänger das line-up. vier kumpels aus dem prenzlauer berg, die bei null anfingen, musik zu machen, und mittlerweile auf das, was sie erreicht haben stolz sein können, wissend, dass noch viel vor ihnen liegt. sie spielten zahlreiche auftritte in cafés, clubs, auf sessions, festivals und anderen veranstaltungen. nach der ep "ab geht's" und ihrem ersten longplayer "auf gleis 3" nahmen sie im juli 2001 im feedback-studio in berlin ihre aktuelle cd "im tagesverlauf auflockernde bewölkung" auf. derzeit ist eine neue cd in arbeit.

liveauftritte
insgesamt ca. 70 z.b. im pfefferberg, kesselhaus, hof 23, dolmen club, sowie u.a. in münchen, guben, cossern und pforzheim (sommertour 2001) – seit 2002 vermehrt auf festivals u.a. mit virginia jetzt!, brainless wankers...

diskographie
„ab geht’s“ (ep, 1999), selbstvertrieb
„auf gleis 3“ (cd, 2000), selbstvertrieb
„vision 3000“ (vinyl 7“, 2001) – splitsingle mit elitär, selbstvertrieb
„im tagesverlauf auflockernde bewölkung“ (ep, 2001), selbstvertrieb
„im tagesverlauf auflockernde bewölkung #2“ (ep-demo, 2002), selbstvertrieb

sampler
„soma sampler“ (cd, 2002), soma magazin
„rhythmus ist trumpf“ (cd, 2003), kontraphon


bühnenanlage: bass- und gitarrenverstärker, keyboard, schlagzeug


gastkommentar
juhu, ein hoch auf die bvg, die schweine!
"als ich die jüngsten protagonisten der neuen berliner schule bei einem konzert im krähenfuß sehe, bin ich angetan. sie schütteln sommerhits aus dem ärmel, lassen manchmal wut aufblitzen, um dann wieder das gefühl von verzweifelter und versöhnlicher großstadt-adoleszenz auszustrahlen. und ich wundere mich manches mal, wie abgeklärt die vier typen auf der bühne stehen. neben mir fragt jemand: "sind das "echt"?" understatement pur. schluff, schluff. eine freundin meint: "der gitarrist ist ja wohl voll sexy." und noch ein unprätentiöses 5-töne-solo und die volle gitarrenbreitseite (sic!).
sicher, das klingt manchmal nach proberaum. mal offbeat, ein ohrenzerfräsendes surfstück, das haben sie drauf, ein paar gesangsfloskeln, natürlich auch tocotronic, ein bißchen poptarts oder neue deutsche welle - sie sind noch nicht fertig. aber sie sind zumindest unterwegs. hier ist noch einiges zu erwarten."
peer göbel (soma-magazin)

[nach oben]